Persönlich

Ausgeglichen, entspannt, hilfsbereit und empathisch…

Seit 46 Jahren ein Team, dass bis jetzt ziemlich gut durch das Leben gekommen ist. Das soll auch – für die Restlaufzeit – so bleiben.

Einige Stationen

Mein Opa war Elektriker und mein Onkel hat Modelflugzeuge gebastelt und fliegen lassen. Schon früh war mein Interesse für Elektronik und Luftfahrt geweckt. Die Faszination des Fliegens hat mich nicht mehr losgelassen und so startete ich 1965 bei der Lufthansa als Luftfahrtelektriker/-elektroniker. Natürlich wollte ich die Flugzeuge auch selbst fliegen, deshalb startete ich dann auch schnell meine Ausbildung zum Berufs- und Linienpilot.

Seit 1983 Inhaber der Beratungsgesellschaft mci management concepts

Als selbständiger Unternehmer mit bis zu 17 Technikern, Ingenieuren und Informatikern haben wir zuerst aus Oberhaching bei München und ab 1991 aus unserem Domizil in Fintel internationale Beratungsprojekte abgewickelt. Schwerpunktindustrien waren die Luftfahrt- sowie die Wind- und Photovoltaikindustrie. Nachfolgend einige interessante Projekte:

Einführung der europäischen Luftfahrtgesetzgebung bei Luftfahrtunternehmen

Schulung von Luftfahrtmanagern in Verordnungen und Qualitätsmanagement

Einführung von modernen Einsatzsystemen bei den Hubschrauberstaffeln Bayern und Niedersachsen

Entwicklungsleitung für Offshore Windkraftwerke

Risikomanagement für Offshore Windkraftwerke

Gutachten und Sanierungen von Onshore Windparks

Auditieren von Flugzeugherstellern über die gesamte Lieferkette als international akkreditierter Management Auditor.

Management Training Akademie

In 20 Jahren – von 1994 bis 2014 – fast 4.000 Manager aus aller Welt in der Luftfahrtindustrie ausgebildet.

Private Aktivitäten und Hobbies

Die Interessen sind vielfältig. In der Regel dreht sich alles darum mit Menschen zusammen Ergebnisse zu erzielen. Hier einige Beispiele:

Vereine

  • Flight Safety Foundation
  • WAB e.V. – Das Innovationscluster und Offshore & Onshore Windenergie-Netzwerk
  • BWE – Bundesverband Windenergie
  • Windenergiezirkel Hanse e.V.
  • Bürgerbusverein Samtgemeinde Fintel e.V. -Vorstandsvorsitzender
  • Flüchtlingshilfe – Familienbetreuung, Ausbildungsorganisation etc.
  • Verein „Helfen in der Samtgemeinde Fintel e.V“

Hobbies

  • Filmen und Fotografieren
  • Tauchen – Bavarian Divers
  • Fahrradfahren