Sicher haben auch Sie – dieses Jahr wegen Corona – mehr Spaziergänge durch die Natur gemacht. Es fällt auf, von Klima-, Natur- und Artenschutz keine Spur. Deshalb brauchen wir einen Landschaftswart, der kritisch seiner Aufgabe nachgeht.

Am 28. Mai wurde die Verlängerung des bisherigen Landschaftswartes vom Bau-, Planungs- und Umweltausschuss für weitere 3 Jahre empfohlen.

Das ist gut so! Schade, dass diese Position innerhalb der Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde nicht öffentlich angeboten wurde. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Interessierte in unseren Gemeinden gibt, denen der Natur- und Artenschutz auch am Herzen liegt. Sie können jetzt dem Landschaftswart helfen!

Was sind die Aufgaben des Landschaftswartes?

In der Amtssprache hat er den Titel „Beauftragter für Natur und Landschaft (BfL)“ . Er wurde auf Betreiben der GRÜNEN, SPD und WFB 2015 eingeführt.

Gemäß § 35 Nds. Ausführungsgesetz zum Bundesnaturschutzgesetz (NAGBNatSchG) kann die Naturschutzbehörde aus geeigneten Personen eine Landschaftswacht bilden. Ihre Aufgabe ist die Überwachung von geschützten Teilen von Natur und Landschaft sowie Sorge für den Artenschutz.

Gedacht ist, dass der Landschaftswart der verlängerte Arm der Unteren Naturschutzbehörde (UNB), der Unteren Wasserbehörde (UWB) und der Landwirtschaftskammer (LWK) ist. Er soll folgende Bereiche überwachen.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen….

Wie soll er dies gewaltige Spektrum an Aufgaben alleine schaffen? Dafür braucht er jeden von uns!

Massive Defizite finden wir in allen unten abgebildeten Handlungsfeldern!

Also, an wen wende ich mich, wenn mir etwas auffällt?

Amt für Naturschutz und Landschaftspflege
Kreishaus Rotenburg (Wümme)
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-2802
Telefax: 04261 983-2819
E-Mail: naturschutz@lk-row.de

Kreisnaturschutzbeauftragte
Für den Südkreis (Stadt Rotenburg, Stadt Visselhövede, Gemeinde Scheeßel, Samtgemeinden Bothel, Sottrum, Fintel):   
Dr. Christiane Looks
erreichbar unter 04269/96017,
E-Mail: dr.c.u.j.looks@t-online.de

Landschaftswart für die Samtgemeinde Fintel
Arthur Thiel
erreichbar unter 04265-542
E-Mail: Arthur.Thiel@t-online.de

Helfen Sie die Natur und die Artenvielfalt zu erhalten!