Landkreis: Der Erhalt unserer Landschaft braucht viele Hände und ein koordiniertes Vorgehen.

Viele Akteure sind notwendig, damit wir alle die Natur genießen können. Land- und Forstwirtschaft, Behörden, Kommunen, Unterhaltungsverbände und Naturschutzorganisationen sind mit diesem Auftrag unterwegs. Aber auch wir, jeder und jede von uns, sind gefragt am Umweltschutz mitzuarbeiten.

Nachdem die EU-Verordnung zur Sicherung der FFJH-Gebiete – wenn auch sehr verspätet – umgesetzt ist, ist es nun notwendig den Pflege- und Entwicklungsplan ins Leben zu rufen.

Der Landkreis hat sich nun dieser Aufgabe angenommen, den ersten Schritt dokumentiert und schreibt wie folgt:.
„Nach Abschluss der hoheitlichen Sicherung der FFH-Gebiete bedarf es der Umsetzung von Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen in diesen Gebieten. Hierzu wurden bereits verschiedene Managementpläne, teils in eigener Zuständigkeit, teils durch beauftragte Planungsbüros, erarbeitet. Diese zielen jedoch ausschließlich auf die jeweiligen FFH-Gebiete ab.“

Die nachfolgenden Links geben einen Überblick, wie die Landschaftspflege organisiert ist und wer alles beteiligt ist.

Interesseiert? Besuchen Sie die öffentliche Sitzung am 01.. März 2022 um 14 Uhr

Zukünftige Landschaftspflege im Landkreis Rotenburg (Wümme)

Übersicht über den Status Quo der Flächenpflege im Landkreis Rotenburg