Anstatt 480.000 nun schon 1.200.000 Euro! Ignoranz, Missmanagement, Verdrängung.

Bereits im Januar 2017 war bekannt, dass das Freibad einen erheblichen Sanierungsbedarf hatte. Später im Jahr, hat ein Gutachter die Sanierungskosten auf ca. 3,5 Millionen errechnet.

Der Bürgermeister und alle Ratsmitglieder der SPD/CDU haben sich über dieses – sehr kompetente – Gutachten hinweggesetzt und dachten, sie wüssten es besser. Ende 2017 ließ der Bürgermeister dann ein zweites Gutachten (Gefälligkeitsgutachten) erstellen, um die Sanierung ohne richtige Planung glaubhaft zu machen. Mit diesem Ergebnis wurde die „freihändige“ Sanierung schöngeredet, die wahren Kosten verschleiert und im Februar 2019 für 480.000 Euro die erste Phase der Sanierung vom Rat beschlossen. Kurz danach kamen Nachträge und Verzögerungen, da sich die Einschätzung des Originalgutachtens bei jedem Sanierungsschritt bestätigte.

Heute – drei Jahre nach dem Beginn der Sanierung – sind über 1.200.000 Euro aufgelaufen und selbst die Inbetriebnahme 2022 ist nicht gesichert. Das Sanierungsmanagement ist unprofessionell und der Umgang mit Steuergeldern fahrlässig.