Die Zeit drängt! Die Prognosen fordern weiteren Ausbau und zügige Entscheidungen von der Politik.

Grundsätzliches: Das Gesetz verpflichtet die Gemeinden für das Recht auf KiTa und Schule genügend Kapazitäten zu schaffen. Das heisst: wir müssen heute mindestens 10 Jahrgänge in die Zukunft planen. Wir Grünen haben die letzten Jahre immer dafür gekämpft eine langfristige Prognose zu machen und Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen. Die neuen Geburtenzahlen und die geplanten Baugebiete zwingen uns nun zum nachhaltigen Handeln. Trotzdem laufen wir stets den Anforderungen hinterher.

  • Grundschule Lauenbrück: Viele Jahre haben wir den Neubau der Grundschule Lauenbrück in Arbeitsgruppen geplant. Nach altem Muster, sollte die Kapazität nur für 2 Züge sein (bedeutet 2 Klassen pro Jahrgang). Überall wollte man ursprünglich sparen und unpraktische Kompromisse machen. Gott sei Dank wurden die Schulleiter:innen gehört und mit Hilfe von Expert:innen haben wir eine 3-zügige Schule entwickelt, die sich am heutigen pädagogischen Standard messen lassen kann. Der Bauauftrag ist erteilt. Im Sommer sollen alle Vorbereitungen der Baustelle beginnen. (Kosten: 11.100.000 Euro, davon muss die Gemeinde ca. 8.000.000 Euro aufbringen)
  • Grundschule Fintel: Auch diese Schule bricht aus allen Nähten. Schon 2021 hat die Arbeitsgruppe Schulstruktur ihre Arbeit aufgenommen. Rechnerisch müsste der Erweiterungsbau (zusätzlich 1/3 zur heutigen Kapazität) Ende 2024 seinen Betrieb aufnehmen. (Kosten ca. 6.000.000 Euro nach heutigen Baupreiskenntnissen, davon muss die Gemeinde ca. 5.000.000 Euro aufbringen)
  • Oberschule Fintauschule: Alle Anforderungen der Grundschulen schlagen mit einer kleinen Zeitverzögerung auch in der Fintauschule auf. Auch hier muss kapazitiv enorm aufgerüstet werden. (Kosten ca. 8.000.000 Euro nach heutigen Baupreiskenntnissen, davon muss die Gemeinde ca. 6.000.000 Euro aufbringen)
    Dazu kommen noch die Brandschutz- und Dachsanierung, beides ist derzeit finanziell nicht abzuschätzen. Geschätzt ca. 7-8.000.000 Euro
  • KiTas: Gerade 2019/20 und 21 haben wir die KiTas in Lauenbrück, Fintel, Helvesiek erweitert und weiter ertüchtigt. . Nach den derzeit bekannten Geburtenzahlen (Neubauzugänge noch nicht berücksichtigt) sind bereits 2022 alle Plätze ausgelastet. Das bedeutet, dass wir uns auf einen weiteren Ausbau der KiTas einstellen müssen. (Kosten ca. 1,2-3.000.000 Euro nach heutigen Baupreiskenntnissen, davon muss die Gemeinde alles aufbringen)